Kontakt

Über uns

Was uns

antreibt

Dörte & Achim
Dörte und Achim Mülheims
Präsidium

Bildung für ein selbstbestimmtes Leben

Die PeKuBi Akademie ist ein gemeinnütziger Verein und zielt darauf ab, Menschen durch nachhaltige Bildung und Entwicklung zu fördern, wobei der Schwerpunkt auf der individuellen Persönlichkeitsentwicklung liegt. Er forscht, entwickelt und vermittelt Wissen und Tools in Bereichen wie Werteentwicklung, Charakterbildung, und Selbstverwirklichung, um Menschen zu einem unabhängigen, autonomen Leben zu befähigen.

Durch die Förderung eines positiven Mindsets sollen Hindernisse überwunden und praktische Selbsthilfe unterstützt werden. Die Akademie bietet eine ganzheitliche Ausbildung, die die Einzigartigkeit jedes Individuums ehrt und fördert, zielt auf die Schaffung erfüllender Lebenserfahrungen ab und strebt danach, das allgemeine Bildungsniveau zu heben.

Zusätzlich engagiert sich der Verein für sozial verantwortliche Organisationsentwicklung und kulturelle Sensibilität, arbeitet an nationalen und internationalen Projekten und legt Wert auf einen gewaltfreien und respektvollen Umgang. Aktivitäten umfassen Bildungs-Workshops, Kurse, Seminare und Forschung in Erwachsenenbildung und Persönlichkeitsentwicklung, mit dem Ziel, individuelle und gesellschaftliche Resilienz zu stärken. Der Verein unterstützt zudem selbstlos Personen in Not.

Unser Hintergrund

Dörte Mülheims

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Kitas hat Dörte als Expertin ihre Karriere der Unterstützung und Schulung von Kitaleitungen und Fachkräften gewidmet, die Führungsrollen anstreben.

Nachdem sie selbst unvorbereitet in die Rolle einer Kitaleitung geworfen wurde, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, ein umfassendes Sicherheitsnetz für Führungskräfte in der Frühpädagogik zu schaffen.

Ihre Arbeit zeichnet sich durch einen herzlichen und praxisnahen Ansatz aus, der auf der Überzeugung basiert, dass menschliche Entwicklung in kleinen, sofort umsetzbaren Schritten erfolgt. Sie engagiert sich national und international für die Personalentwicklung.

Ihre umfassende Ausbildung in Pädagogik, Psychologie, Coaching  und Betriebswirtschaft bilden die Grundlage für ihre erfolgreiche Arbeit in der Fortbildung von Kitaleitungen und zukünftigen Führungskräften sowie in der Beratung von Trägern und Fachberatungen.

Achim Mülheims

Schon in jungen Jahren wurde Achim Mülheims durch das unternehmerische Umfeld seines Vaters, einem Elektromeister mit 100 Mitarbeitern, und die frühe Begegnung mit Computertechnologie auf den Pfad der Informatik und des Unternehmertums geführt.

Seine Faszination für Technik manifestierte sich früh, als er bereits im Alter von 8 Jahren gemeinsam mit einem Freund eine Software für die Polizei entwickelte und verkaufte. Diese prägenden Erlebnisse motivierten ihn zum Studium der Informatik und Elektrotechnik. Trotz einer erfolgreichen Zeit im Unternehmen seines Vaters suchte er nach neuen Herausforderungen und gründete 1985 in Berlin sein eigenes IT-Unternehmen, bevor er sich Oracle anschloss und dort in führenden Positionen tätig war.

Seine Vision, Technologie so einzusetzen, damit Menschen wieder mehr Zeit miteinander verbringen können, führte ihn schließlich zum Coaching, wo er seine Erfahrungen nutzt, um das Potenzial anderer zu entfalten und zu einem erfüllteren Leben beizutragen.